Mathilde Brandis 

Barrierefreie Kommunikation       

Progressive Muskelrelaxation (PMR) 
nach Jacobsen

Muskelentspannung durch verbesserte Körperwahrnehmung

Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Edmund Jacobsen bewirkt durch willentliche An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen einen Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers. Bestimmte Muskelgruppen werden angespannt, die Anspannung wird kurz gehalten und anschließend gelöst, wobei sich der Übende ganz auf seine Empfindung konzentriert.

Die verbesserte Körperwahrnehmung senkt den Muskeltonus ab und schließlich erlernt der Klient, die muskuläre Entspannung bewusst und aktiv herbeizuführen. 

Progressive Muskelrelaxation als Prävention

Die körperliche Entspannung bewirkt auch die psychische Entspannung. So können mit Hilfe der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen gezielt Unruhe-, Erregungs- und Verspannungszustände, Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Schmerzzustände, Hypertonie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Stress mit gutem Erfolg beeinflusst werden.

Schon nach den ersten Sitzungen einer Progressiven Muskelrelaxation berichten Klienten von einem deutlich verbesserten Allgemeinbefinden und sind motiviert, die Progressive Muskelentspannung regelmäßig auch weiterhin unter professioneller Anleitung durchzuführen.

In den einzelnen Kursstunden ist jeweils eine kurze Fantasiereise enthalten.

Bitte beachten Sie: Wie bei allen Entspannungsverfahren auch, sollten Epileptiker und Menschen mit schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen  die Teilnahme vorher von ihrem Arzt abklären lassen.


Ablauf und Investition:

Der Kurs Progressive Muskelrelaxation besteht aus 6 Einheiten zu 45 Minuten. 

Der Kurs kann wegen der Corona-Krise bis auf Weiteres nur online und als Einzeltraining oder Kleingruppe stattfinden.

Die Investition für die 6 Einheiten beträgt pro Person insgesamt 60,00 €

Ihre Fragen beantworte ich gerne per Email: [email protected] oder unter 0151-67 21 85 85 (auch WhatsApp-Video-Anruf).