Mathilde Brandis 
Gebärdensprachdolmetscherin

Dolmetschen   Übersetzen / Leichte Sprache   Beratung    
Qualifizierte Inklusionsassistenz / Kommunikation       

Lebensthemen - Kurse - Workshops

Lebenskrisen als Chance - Workshop

Wir erleben viel Belastendes auf unserem Lebensweg - Ängste, Beziehungsprobleme, Krankheit, Selbstzweifel, familiäre Altlasten, Probleme der Weiblichkeit oder Männlichkeit, Schwierigkeiten mit dem Älterwerden, eine noch schmerzende Trennung, Verlust, Trauer, neue Lebenssituationen....

Wie kann ich damit umgehen, damit Schmerz und Ohnmacht nicht mein Leben bestimmen? In einer achtsamen und wertschätzenden Atmosphäre begegnen wir uns in diesem Workshop. Wir konzentrieren uns auf Entspannung, Selbstfürsorge und auf unsere Ressourcen für ein erfülltes Leben.

Tagesworkshop - Teilnehmer max. 4, Termin auf Anfrage 

Kursbezeichnung: LC-116

9:00 - 16:00 Uhr, Gebühr: 89,00 €


Von  Trauer hin zu neuem Leben

Nicht nur Abschied von einem lieben Menschen - auch Trennungen, Abschied vom Beruf oder von lieben Lebenswelten lassen uns trauern.


"Wenn etwas von uns fortgenommen wird, womit wir tief und wunderbar zusammenhängen, so ist viel von uns selbst fortgenommen." - Rainer Maria Rilke


Wie Trauer annehmen, damit umgehen und wie sich weiterentwickeln, ist die Grundlage dieses Workshops. Der Workshop besteht aus 4 Terminen - es wird auch kreativ gearbeitet.

Bezeichnung: TRWS-119

Teilnehmer max. 4, Dauer je 120 Minuten

Termine: auf Anfrage

Gebühr: 89,00 €, inklusive Material

Inklusion - Workshop

Inklusion erfahren und üben - mit Kommunikationstraining

Bezeichnung Inklusion-WS-116

Termine: auf Anfrage