Autogenes Training     Systemische Beratung     Gebärdensprache (DGS)
Gesprächstherapie   Kunsttherapie   Kurzzeittherapie
  Lebens  Grün

Mathilde Brandis
Heilpraktikerin für Psychotherapie (Heilpraktikergesetz)

Psychotherapie und Beratung in Regensburg                           

Psychotherapie   Beratung

Kunsttherapie
Therapie - Kreativität - Selbsterfahrung

Kunsttherapie ist eine therapeutische Fachrichtung, die Kunst und das bildnerische Gestalten nutzt, um heilende und die Entwicklung fördernde Prozesse anzustoßen und zu begleiten. 

Die therapeutische Beziehung im Zusammenwirken mit Methoden der Kunsttherapie unterstützt ein Erkennen von Lebenszusammenhängen und kann so neue Perspektiven eröffnen. Orientiert an den eigenen Ressourcen und umgesetzt mit aktueller Lebensenergie und eigener Kreativität sollen Selbstheilungskräfte aktiviert und der Therapieprozess in Gang gesetzt werden. So bietet diese Form der Therapie einen besonderen ganzheitlichen Ansatz.

In der Kunsttherapie arbeite ich mit Elementen aus der Gesprächspsychotherapie, Verhaltenstherapie, Gestalttherapie, Tiefenpsychologie, Körperpsychotherapie und Entspannung.

Emotionaler Ausdruck durch Kreativ-Gestaltung 

Verhaltens-, Denk- und Energie-Muster, Gedanken und Gefühle, die uns blockieren, begrenzen im alltäglichen Leben oft unsere Entfaltung und hindern uns daran, uns psychisch-seelisch weiter zu entwickeln.
In der Kunsttherapie geht es darum, unsere Emotionen und Strukturen unserer Persönlichkeit durch das darstellerische, gestalterische Medium bewusst zu entdecken und so unser Potenzial zu erweitern. Seelische Prozesse, die noch verborgen in uns sind, können durch das künstlerische Gestalten, z. B. durch Malen, angestoßen werden, zur Entfaltung unserer Individualität und zur Persönlichkeitsentwicklung führen.
In der Therapie wird kunsttherapeutisch im Einzelsetting gearbeitet.
Gruppenarbeit ist darüber hinaus möglich.

Emotionaler Ausdruck  und Achtsamkeit durch Natur-Gestaltung


Eine Form des künstlerischen Ausdrucks ist die Gestaltung mit Naturmaterialen, z. B. mit Zweigen, Gräsern, Blättern, Erde. Diese Beschäftigung mit organischen Materialien regt dazu an, sich mit den Werkstoffen auseinanderzusetzen und so auch die eigene Individualität und Emotionalität zu entdecken.


Land Art


Bei der künstlerischen Gestaltung der Land Art nutzen wir die vorhandenen Werkstoffe direkt in der Natur als Erlebnis der Achtsamkeit.

Körper und Seele – nur gemeinsam stark


Neue Studien offenbaren verblüffende Verbindungen zwischen Körper und Psyche: 

Nicht nur kann seelisches Leid der Gesundheit schaden, auch der Körper steuert umgekehrt unsere Gefühle.

9. April 2013, 8:00 Uhr / Editiert am 7. Juni 2013, 15:10 Uhr 

Durch wissenschaftliche Untersuchungen wurde dargelegt, dass körperliche Bewegung sowohl das Lernen als auch die Kreativität fördern kann. Die Einheiten in Kunsttherapie beginnen mit einer kurzen Körperarbeit.

Kunst und körperlicher Ausdruck

Durch das darstellerische und gestalterische Medium, z. B. Tanz oder Theater oder Malen ist es möglich, Emotionalität bewusst zu entdecken und auch körperlich zum Ausdruck zu bringen. 


Seelische Prozesse können dadurch angestoßen werden und zur Erforschung unseres individuellen Wesens­ führen.

Wenn man seine Gedanken, seine Hände, seinen Körper und ein Material interagieren lässt,  findet ein Prozess der Bewusstheitserweiterung statt.
Auch die Verlangsamung und Konzentration, die immer auch eine Ablenkung von eigenen Grübeleien und Fixierungen ist, wirkt gesundheitsfördernd..